Thomas Klingelhöfer
Beginn mit dem Rallyesport irgendwann in den 80er Jahren auf einem Fiat 128 und Klaus Bösser als Beifahrer.
Nachdem der Fiat schnell am Ende seiner Kräfte war, kam um 1989-90 der Umstieg auf VW Golf GTI in der Gruppe G. Es wurde sehr viel gefahren, man hatte viele Unfälle, aber hat auch viel Erfahrung gesammelt.
Nach den beiden Gölfen kam der Umstieg auf einen Peugeot 205 GTI, mit dem der Peugeot Cup bestritten wurde. Dieser Cup wurde in der Deutschen Rallye Challenge, der damaligen 2. Bundesliga des Deutschen Rallyesports ausgetragen. Es wurden viele Internationale Veranstaltungen gefahren, die teilweise über 200 WP Kilometer hatten.
Nach rund 12 Jahren Pause kam dann 2005-2006 der Umstieg von den Rallyepisten auf die Rundstrecke. Es wurde ein fertig für die Division 4 der Abarth Coppa Mille aufgebauter Autobianchi Abarth A112 angeschafft. 2006 und 2007 wurde nur an einzelnen Veranstaltungen teilgenommen. In 2008 wurde mehr gefahren und auch die Technik grundsätzlich überholt. Getriebe, neue Sperre und komplett neuer Motor von Walter Wieddekind. Der Bianchi war jetzt zuverlässig und schnell.
Die Klasse der verbesserten Abarths wurde überlegen gewonnen, in der Gesamtwertung reichte es nur zum zweiten Platz, da ein Rennen ausgelassen wurde.
Nach der langen und sehr guten Saison 2009 ergab sich in 2010 in Spa die Möglichkeit eines Gaststartes im Gesamtsiegermini der Saison 2009.
Schönes Späßchen am Rande, blieb aber nicht ohne Folgen….:)
Es musste ein Mini her. Und zwar einer aus dem Team, wo mit Faxe und Hans zwei ehemalige Gesamtsieger schnelle Minis bauen und auch während der Saison betreuen.
Somit ging es ab Herbst 2010 an den Neuaufbau des Rennminis. Ab ca. Mitte der Saison 2011 konnte er erstmalig bewegt werden.
Aufbau komplett mit Neuteilen, meist aus England, da es dort die größte Rennszene mit Minis gibt. Bis auf den Motorblock selbst ist die gesamte Technik überarbeitet, oder es sind verbesserte Teile verbaut worden.
140 PS bei 8150
135 NM bei 6850
4 Gg Dog Box Renngetriebe
Lamellensperre
195 km/h Spitze
580 Kg Gewicht
Slicks und Regen auf 10 Zoll Felgen